Osterausflug nach Heidelberg

Am Ostersonntag habe ich das sommerliche Wetter genutzt und habe eine Tour nach Heidelberg unternommen.

Ich war vorher noch nie in Heidelberg, hatte aber nur gutes gehört. Am frühen Nachmittag kam ich an. Das Auto war schnell in der Altstadt geparkt. Ich war erstaunt wie viele Menschen an diesem Tag in den kleinen Gassen der Altstadt unterwegs waren. Mein erster Gang führte mich direkt zum Neckar. Der erste Blick zur alten Bücke begeisterte mich sofort. Es war Urlaubsfeeling pur.

Die Alte Brücke war auch mein erstes Ziel. Ich war zunächst etwas enttäuscht, dass sie im Moment eingerüstet war aber bei den Menschenmassen auf der Brücke war an ein gutes Foto eh nicht zu denken. Ich beschloss also erst mal den Blick auf das Schloss und die Altstadt von der anderen Seite des Flusses zu genießen. Mein Weg führte mich über die Alte Brücke und dann entlang am Neckar zur Schleuse.

Anschließend musste ich einfach zum Schluss. Bei 25°C war der Aufstieg etwas anstrengend, aber lohnenswert. Von oben gab es einen hervorragenden Blick auf das Schloss und die Heidelberger Altstadt. Im Schlosspark war reges treiben, viele nutzen den Park für ein Picknick oder zum entspannen – wenn ich dort wohnen würde, würde ich das sicher auch tun. Der Rundgang um das Schloss herum war für mich ausreichend, so dass ich die Schlosshof für 8 Euro ausließ – vielleicht das nächste mal.

Anschließend ging es wieder in die Altstadt durch die vollen Gassen. Überall standen kleine Händler und die  Cafés waren gefüllt. Bevor es für mich wieder Richtung Heimat gehen sollte, machte ich noch eine Pause im Schatten direkt neben der Alten Brücke. Die Eindrücke des Tages und der wunderschönes Stadt ließ ich noch einmal mit Blick auf das Schloss auf mich wirken.

Das war sicher nicht mein letzter Besuch in Heidelberg. Hier meine Fotos von diesem Ausflug.

Mandy

Ich arbeite beruflich viel am Computer, daher liebe ich es in meiner Freizeit an der frischen Luft zu sein. Am liebsten gehe ich auf Fototouren, manchmal geplant, manchmal planlos.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen