Potsdam Tour

Eine Freundin lebt bereits seit einigen Jahren in Potsdam und heute war es endlich soweit, dass sie mir ein kleine Tour durch die Stadt gegeben hat. Ich war bereits hin und wieder in Potsdam, habe aber immer nur die gleichen Ecken gesehen. Es war also an der Zeit mal etwas mehr von der Stadt kennenzulernen.

Unsere Tour hat am Alten Markt begonnen. Dort befindet sich die Nikolai Kirche, das Stadtschloss und die Fachhochschule. Nicht weit entfernt befindet sich der Lustgarten, welcher als nächstes auf unsere Tour besucht wurde.

In Potsdam gibt es drei interessante Tore. Das Jägertör, das Nauener Tor und das Brandenburger Tor (nicht das in Berlin 😉 ). Wir haben auf unserer Tour alle drei Tore besucht und sind durch die Altstadt gelaufen. Die Brandenburger Straße führt dabei genau zum Brandenburger Tor und ist eine sehr beliebte Einkaufsstraße in Potsdam. Das Eis in der Eisdiele ist übrigends sehr zu empfehlen. Nicht weit von dort entfernt befindet sich das Holländische Viertel. Die Gebäude erinnern sehr an unser Nachbarland.

Am Ende unsere Tour sind wir auf einen Aussichtspunkt in der Nähe vom Park Sanssouci geklettert und hatten einen wunderschönen Ausblick über die Stadt. Dabei konnten wir unsere Tour noch einmal von oben sehen und haben festgestellt, dass wir einige Kilometer zurück gelegt haben.

Fotos von meiner Potsdam Tour

 

My friend lives in Potsdam for some years now and today she gave me a great tour through the city with lots of information. We started at Old Market Square (Alter Markt) with  St. Nicholas‘ Church and went to Lustgarten. There are three gates still in Potsdam: the Hunters‘ Gate (Jägertor), Nauener Gate and Brandenburg Gate (not the one in Berlin). We went to the old town (Brandenburger Straße) and Dutch Quarter (Holländisches Viertel). Out tour ended on  a hill where we had a great view over Potsdam.

Mandy

Ich arbeite beruflich viel am Computer, daher liebe ich es in meiner Freizeit an der frischen Luft zu sein. Am liebsten gehe ich auf Fototouren, manchmal geplant, manchmal planlos.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen