Schloss Genshagen

Vor einigen Wochen war ich mir das Schloss Genshagen und den dazugehörigen Schlosspark anschauen.

Die Geschichte vom Schloss Genshagen

Südwestlich von Berlin befindet sich das Schloss Genshagen auf dem Gutshof Genshagen. Vor dem Schloss befand sich dort der Herrensitz des Barons von Eberstein. 1878-1880 wurde auf dem Fundament des Herrenhauses das Schloss errichtet. Über 100 Jahre später, von 1910-1912 wurde das Gebäude erweitert und um eine Etage aufgestockt. Das Portal entstand vermutlich zwei Jahre später.

Schloss Genshagen

In der DDR war eine Landschaftsakademe im Schloss Genshagen ansässig. Das Schloss wurde von 2000 bis 2004 saniert und restauriert. Der Schlossgarten ist durch eine Zaunmauer eingeschlossen, für Besucher aber frei zugänglich. Heute hat die Stiftung Genshagen ihren Sitz im Schloss.

Die Stiftung bietet regelmäßig die Möglichkeit Ausstellungen im Schloss zu besichtigen. Weitere Informationen gibt es hier.

Fotos vom Schloss Genshagen

Das Schloss bietet ein tolles Fotomotiv. Es ist möglich einmal um das Gebäude zu laufen und von allen Seiten zu fotografieren. Bei solchen schönen Gebäuden bieten sich natürlich frontale Positionen für ein Foto immer an. Damit es aber nicht langweilig wird, arbeite ich gerne mit dem Vordergrund und versuche Blumen oder Gegenstände zu nutzen. Ein ganz anderes Foto entsteht aber auch, wenn man sich hinhockt.

Schloss Genshagen frontal fotografiert
Blumen im Vordergrund
Schloss Genshagen, Hintereingang (stehend fotografiert)
Schloss Genshagen, Hintereingang (hockend fotografiert)

In dem kleinen Park befinden sich einige schöne Sitzmöglichkeiten und Wiesen zum verweilen. Der Rundweg führt vom Schloss um einen kleinen Teich.

Schlosspark Genshagen

 

Weitere Informationen: http://www.stiftung-genshagen.de/das-schloss/geschichte.html

Mandy

Ich arbeite beruflich viel am Computer, daher liebe ich es in meiner Freizeit an der frischen Luft zu sein. Am liebsten gehe ich auf Fototouren, manchmal geplant, manchmal planlos.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen