Stahnsdorf & Güterfelder Haussee

Ein Ausflug rund um den Güterfelder Haussee in der Nähe von Stahnsdorf. Am See gibt es eine Basestelle, die im Sommer viel besucht wird, aber auch die andere Seite des Sees bietet die ein oder andere Überraschung. Anschließend ging es mit dem Fahrrad noch einmal durch Stahnsdorf zum Dorfplatz und der kleinen Dorfkirche.

Vor kurzem bin ich mit dem Fahrrad in der Nähe meiner Heimat unterwegs gewesen. Meine kleine Fototour hat mich von Stahnsdorf zum Güterfelder Haussee und zurück nach Stahnsdorf geführt.

Auf dem Weg kam ich an einem Getreidefeld vorbei, in dem mehrere Inseln mit Sonnenlumen wuchsen. Der Anblick der gelben Blumen im Getreide mit dem blauen fast wolkenfreien Himmel war interessant.  Das Motiv konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Sonnenblumen im Getreidefeld
Sonnenblumen im Getreidefeld

Mit dem Fahrrad ging es weiter Richtung Güterfelder Haussee. Durch einen Wald erreichte ich das Wasser. Das Wetter war schön, aber nicht heiß. Im Wald war nur gelegentlich ein Jogger zu sehen. Der Blick auf die andere Seeseite zum Badestrand, verriet mir, dass nur wenige an diesem Tag eine Abkühlung brauchten.

Ein Blick über den Güterfelder Hausse zum Badestrand
Ein Blick über den Güterfelder Hausse zum Badestrand

Auf dem Rückweg nach Stahnsdorf fuhr ich mitten in Güterfelde an der kleinen Dorfkirche vorbei. Kirchen sind für mich immer ein Grund anzuhalten und durch die Kamera zu schauen, ob es sich um ein schönes Motiv handelt. Die kleine Kirche hat ledigtlich eine Grundriss von 15m x 9m und wurde im Zweiten Weltkrieg beschädigt. Vor 6 Jahren erst wurde mit der Sanierung begonnen.

Dorfkirche Güterfelde
Dorfkirche Güterfelde

 

Alle meine Fotos von meinem Ausflug zum Güterfelder Haussee

 

Mandy

Ich arbeite beruflich viel am Computer, daher liebe ich es in meiner Freizeit an der frischen Luft zu sein. Am liebsten gehe ich auf Fototouren, manchmal geplant, manchmal planlos.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Endlich gibt es die Sonnenblumenfotos zu sehen Sehr schöne motive! Da hast du wirkich Glück gehabt die noch machen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen