Wetzlar – wunderschöne Altstadt und moderne Architektur

Da ich sehr nah an der Stadt Urlaub machte, wo mein bester Freund René wohnt, war klar, dass ich auch seine neue Heimat Wetzlar besuchen möchte. Ich bekam sogar eine persönliche Stadtführung durch seine neue Heimat.

Mit etwas über 50000 Einwohnern ist Wetzlar eine der 7 größten Städte in Hessen.  Die Stadt befindet sich im Lahn-Dill-Kreis. Der Name des Landkreises leitet sich von den beiden Flüssen Lahn und Dill ab. Die Lahn ist ein Nebenfluss des Rheins und fließt direkt durch Wetzlar. Die Stadt kannte ich eigentlich bisher nur, das es René dort hin verschlagen hat. Ich habe von ihm natürlich nur gutes gehört und dies wollte ich mir nun anschauen.  Bei einer persönlichen Stadtführung konnte ich mich selbst davon überzeugen.

Durch die historische Altstadt

Die Führung führte mich in die historische Altstadt von Wetzlar. Durch die schmalen Straßen und Gassen, die wie ein Stern angeordnet sind, befinden sich kleine Geschäfte und Bars. Die restaurierten Fachwerkhäuser sind in dieser Gegend wohl nichts besonderes. Für mich boten sie tolle Motive, da ich diese Ansicht von hier nicht gewöhnt bin. Über die Häuser hinaus ragt der romanische Dom der Stadt.

René führte mich zur alten Lahnbrücke, um mir den Blick auf die Altstadt von der anderen Seite der Brücke zu zeigen. Dafür war der Weg über die 104 Meter lange Brücke auf jeden Fall nicht umsonst.

 

Leica Welt: moderne Architektur

Da auch René fotografisch interessiert ist (http://www.renemrosky.de/), wußte er natürlich das es in Wetzlar die Leica-Welt gibt. Dies ist der Firmensitz von Leica Camera im Gewerbegebiet Leitz-Park. Der Neubau von 2014 ist sehr interessant und bietet tolle Motive im Bereich der modernen Architektur. Da Architekturfotografie zu meinen Favoriten gehört, konnte ich mich an dem Ort gut austoben. Ohne René wären mir diese Aufnahmen sicher entgangen.

ein zweiter Besuch in Wetzlar

Bei der Führung hat mir das Motiv mit der Lahnbrücke und der Altstadt im Hintergrund so gut gefallen, dass ich diese Aufnahme noch einmal mit Langzeitbelichtung machen wollte. So hat es mich einige Tage später wieder nach Wetzlar verschlagen und ich habe noch das ein oder andere interessante Motiv entdeckt.

Mandy

Ich arbeite beruflich viel am Computer, daher liebe ich es in meiner Freizeit an der frischen Luft zu sein. Am liebsten gehe ich auf Fototouren, manchmal geplant, manchmal planlos.

Ein Gedanke zu „Wetzlar – wunderschöne Altstadt und moderne Architektur

  • 2 Sep ’16 um 9:50 AM
    Permalink

    Du hast echt wunderschöne Aufnahmen gemacht. Schön das ich dir Wetzlar zeigen konnte. Es total toll dich auch mal hier zu haben. Ich hoffe bald sehen wir uns wieder

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.