Urban Graphics
  • Home
  • Blog
  • Kategorien
    • Featured
      • Lost Places
      • Blaue Stunde
      • Featured
      • Berliner Parks
      • Festival of Lights Berlin
      • Blaue Stunde in Berlin
      • Sonnenuntergang in Berlin
      • Schlösser rund um Berlin
      • Fotoideen für dein Zuhause
      • Burgen und Schlösser im Rhein-Main Gebiet
      • Panoramaaufnahmen
      • Lost Places Fototouren
    • Städte
      • Berlin
      • Frankfurt
      • New York
      • Potsdam
    • AufnahmeJahr
      • 2014
      • 2015
      • 2016
      • 2017
      • 2018
      • 2019
      • 2020
      • 2021
      • 2022
  • Tests & Tipps
  • Über mich…
    • Meine Fototasche
    • Eintrittspreise
    • Serie: Liebesschlösser
    • Serie: Berliner Fernsehturm
    • Datenschutz
    • Cookie Policy
    • Impressum
21. April 2025 von Mandy

Auf den Spuren der Geschichte – Notre-Dame und die Seine

Auf den Spuren der Geschichte – Notre-Dame und die Seine
21. April 2025 von Mandy

Am zweiten Tag meines Paris-Aufenthalts führte mich mein Weg direkt ins Herz der Stadt – auf die Île de la Cité. Dort erhebt sich eine der berühmtesten Kathedralen der Welt: Notre-Dame de Paris. Nach dem verheerenden Brand im Jahr 2019 war sie lange Zeit geschlossen, doch nun ist die Kathedrale endlich wieder für Besucher geöffnet. Es war ein bewegender Moment, das ehrwürdige Bauwerk sowohl von außen als auch von innen zu sehen – ganz besonders, wenn man sich bewusst macht, wie knapp es dem vollständigen Verlust entgangen ist.

Das Innere der Kirche wirkte hell und aufgeräumt, mit Spuren der Restaurierung, aber auch mit der ursprünglichen Anmutung der gotischen Architektur. Die Lichtstimmung, das Spiel der Farben in den Fenstern und die ehrfürchtige Ruhe machten meinen Besuch zu einem intensiven Erlebnis. Besonders eindrucksvoll war der Blick auf das neu errichtete Dach und den Turm, die sich trotz der Baugerüste schon jetzt wieder elegant in die Silhouette der Stadt einfügen.

Nach dem Besuch von Notre-Dame spazierte ich weiter über die Île de la Cité und die benachbarte Île Saint-Louis. Die engen Gassen, historischen Häuser und kleinen Boutiquen geben diesem Teil von Paris einen ganz eigenen, fast dörflichen Charakter. Hier lässt es sich wunderbar schlendern, fotografieren – oder einfach ein Eis am Ufer genießen.

Am Nachmittag habe ich Paris vom Wasser aus erlebt: Eine Bootstour auf der Seine stand auf dem Plan. Vom Wasser aus zeigen sich viele bekannte Wahrzeichen in einem ganz neuen Licht – vom Louvre über das Musée d’Orsay bis hin zum Eiffelturm in der Ferne. Die gemächliche Fahrt und das leise Plätschern der Wellen boten einen angenehmen Kontrast zum Trubel auf den Straßen. Besonders schön war es, unter den vielen Brücken hindurchzufahren – jede mit ihrer eigenen Geschichte, jede ein kleines Kunstwerk für sich.

Dieser zweite Tag war geprägt von Geschichte, Architektur und dem sanften Rhythmus der Seine – ein echtes Highlight meiner Paris-Reise.

Ähnliche Beiträge:

Ein magischer Abend am Eiffelturm Montmartre – Zwischen Kuppeln, Kopfsteinpflaster und Charakterköpfen Lost Place: Festung Michelsberg
Vorheriger BeitragEin magischer Abend am EiffelturmNächster Beitrag Zwischen Licht und Linien – Fotomotive rund um den Louvre

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesenswertes

  • Über mich…
  • Meine Fototasche
  • Eintrittspreise
  • Lost Places Fototouren
  • Fotoideen für dein Zuhause
  • Burgen und Schlösser im Rhein-Main Gebiet
  • Schlösser, Gärten & Parks in Potsdam
  • Sonnenuntergang in Berlin
  • Blaue Stunde in Berlin
  • Schlösser rund um Berlin
  • Festival of Lights Berlin
  • Lilienthalpark in Berlin
  • Berliner Parks
  • Panoramaaufnahmen

Suche

Beliebte Beiträge

Castle Calendar 20155 Kommentare
Park Sanssouci vor der Arbeit4 Kommentare
Stadtbad Steglitz3 Kommentare
Supermond 20163 Kommentare
Spreepark im Plänterwald (Berlin) – Lost Places2 Kommentare
„Dem deutschen Volke“2 Kommentare
Castle & Beckett Calendar 20142 Kommentare
Sanatorium Hohenlychen2 Kommentare
12 Fotos – Foto Projekt 20152 Kommentare
Tulpen im Britzer Garten (Part 1)2 Kommentare

Lost Places Fototouren

Meine Lostplaces Fototouren

Kategorien

Menu

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie Policy

Letzte Beiträge

Über den Dächern von Paris – Auf dem Eiffelturm & Spaziergang zur Champs-Élysées25. April 2025
Frühstart in Paris – Blaue Stunde, Cafés & Sonnenaufgang am Eiffelturm24. April 2025
Goldene Stunde über Paris – Sonnenuntergang vom Tour Montparnasse23. April 2025
Zwischen Licht und Linien – Fotomotive rund um den Louvre22. April 2025
Auf den Spuren der Geschichte – Notre-Dame und die Seine21. April 2025